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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161685
DOI: 10.25656/01:16168; 10.3224/ezw.v29i2.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161685
DOI: 10.25656/01:16168; 10.3224/ezw.v29i2.05
Title |
Die Open-Access-Transformation als Chance für kleine und mittlere Verlage in den Geistes- und Sozialwissenschaften |
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Author | Geschuhn, Kai |
Source | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 37-42 |
Document | full text (284 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Open Access; Publizieren; Wissenschaftliche Publikation; Finanzierung; Verlagswesen; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Verlag; Klein- und Mittelbetrieb; Deutschland |
sub-discipline | Other Thematic Areas |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag werden die Grundgedanken der Open-Access-Transformation im Sinne der Initiative OA2020 dargestellt, um aufzuzeigen, dass die Umstellung des Standardgeschäftsmodells für wissenschaftliche Literatur von Subskription auf Open Access für kleinere und mittlere Verlage im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften eher als Chance zu sehen ist, denn als Bedrohung. Außerdem werden die Grundideen kooperativer Finanzierungsmodelle vorgestellt, die dann funktionieren können, wenn Verlage und Bibliotheken sich neuen Ansätzen öffnen und Open Access als Innovationsmotor für das wissenschaftliche Publizieren begreifen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
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Date of publication | 21.12.2018 |
Citation | Geschuhn, Kai: Die Open-Access-Transformation als Chance für kleine und mittlere Verlage in den Geistes- und Sozialwissenschaften - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 37-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161685 - DOI: 10.25656/01:16168; 10.3224/ezw.v29i2.05 |