Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelDas Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 65-80 ZDB
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Studium; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studienangebot; Curriculum; Hochschulpersonal; Lehrportfolio; Personalstruktur; Forschungsschwerpunkt; Studie; Umfrage; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren stellen die zentralen Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung zum Studienangebot und zu den Rahmenbedingungen im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor. Bei der Auswertung der Studie, die im Jahr 2016 im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung durchgeführt wurde, fokussieren sie auf die Erfassung der aktuellen Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten und koppeln diese rück an situative Veränderung und Trends im zeitlichen Verlauf, insbesondere im Hinblick auf die Bologna-Beschlüsse. Wie im Titel des Beitrages formuliert, zeigen sich diese Veränderungen und Trends in einer „Marginalisierung im Bachelor“, einer „subdisziplinären Profilbildung im Master“ und einer „Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2018
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.12.2018
Empfohlene ZitierungWalber, Markus; Lobe, Claudia: Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor – subdisziplinäre Profilbildung im Master – Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 57, S. 65-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161711
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)