search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche?
Author
SourceLehren und lernen 43 (2017) 2, S. 4-9 ZDB
Document  (376 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Vergleichsstudien von Fachleistungen wie TIMSS und PISA bestimmen die öffentliche Diskussion über die Qualität von Schule. Scheinbar präzise Punktwerte verführen zu Ranglisten, anhand derer die Qualität von Schule und Unterricht beurteilt wird. Übersehen werden die Unsicherheiten und Ungenauigkeiten der zugrunde liegenden Messungen. Die Bildungspolitik, vor allem aber die Schulpraxis brauchen dagegen eine Forschung, die sich der Komplexität des pädagogischen Alltags stellt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication18.01.2019
CitationBrügelmann, Hans: Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche? - In: Lehren und lernen 43 (2017) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161768 - DOI: 10.25656/01:16176
export files

share content at social platforms