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Title |
Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche? |
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Author | Brügelmann, Hans |
Source | Lehren und lernen 43 (2017) 2, S. 4-9 |
Document | full text (376 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Schulqualität; Leistungsmessung; Kompetenzmessung; Vergleichende Bildungsforschung; PISA <Programme for International Student Assessment>; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Kritik |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vergleichsstudien von Fachleistungen wie TIMSS und PISA bestimmen die öffentliche Diskussion über die Qualität von Schule. Scheinbar präzise Punktwerte verführen zu Ranglisten, anhand derer die Qualität von Schule und Unterricht beurteilt wird. Übersehen werden die Unsicherheiten und Ungenauigkeiten der zugrunde liegenden Messungen. Die Bildungspolitik, vor allem aber die Schulpraxis brauchen dagegen eine Forschung, die sich der Komplexität des pädagogischen Alltags stellt. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 18.01.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche? - In: Lehren und lernen 43 (2017) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161768 - DOI: 10.25656/01:16176 |