search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Akademische Freiheit und das Prinzip "Schule". Öffentliche Begegnungsorte als Voraussetzung für Autonomie
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 37-53 ZDB
Document  (483 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Jan Masschelein plädiert dafür, die Universität als pädagogische Form zurückzufordern, also als Hochschule. Denn für ihn ist die akademische Freiheit insbesondere dort gefährdet, wo sich ein Regime von Begriffen wie 'Accountability' und 'Impact' festmacht. Die Zurückforderung der Universität als Schule bestehe im Versuch, mittels alter und neuer Techniken und Praktiken pädagogische Formen zu entwickeln, die entschleunigen, wachsam und aufmerksam machen und es ermöglichen, die Zukunft zu gestalten. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2019
CitationMasschelein, Jan: Akademische Freiheit und das Prinzip "Schule". Öffentliche Begegnungsorte als Voraussetzung für Autonomie - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 37-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161885 - DOI: 10.25656/01:16188
export files

share content at social platforms