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Title |
Akademische Freiheit und das Prinzip "Schule". Öffentliche Begegnungsorte als Voraussetzung für Autonomie |
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Author | Masschelein, Jan |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 37-53 |
Document | full text (483 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gesellschaft; Staat; Studium; Forschungsfreiheit; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschule; Funktion <Struktur>; Wissensproduktion; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-56-4; 9783937573564 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Jan Masschelein plädiert dafür, die Universität als pädagogische Form zurückzufordern, also als Hochschule. Denn für ihn ist die akademische Freiheit insbesondere dort gefährdet, wo sich ein Regime von Begriffen wie 'Accountability' und 'Impact' festmacht. Die Zurückforderung der Universität als Schule bestehe im Versuch, mittels alter und neuer Techniken und Praktiken pädagogische Formen zu entwickeln, die entschleunigen, wachsam und aufmerksam machen und es ermöglichen, die Zukunft zu gestalten. (HoF/Text übernommen) |
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Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Masschelein, Jan: Akademische Freiheit und das Prinzip "Schule". Öffentliche Begegnungsorte als Voraussetzung für Autonomie - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 37-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161885 - DOI: 10.25656/01:16188 |