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Titel
Akademische Freiheit und das Prinzip "Schule". Öffentliche Begegnungsorte als Voraussetzung für Autonomie
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 37-53 ZDB
Dokument  (483 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Jan Masschelein plädiert dafür, die Universität als pädagogische Form zurückzufordern, also als Hochschule. Denn für ihn ist die akademische Freiheit insbesondere dort gefährdet, wo sich ein Regime von Begriffen wie 'Accountability' und 'Impact' festmacht. Die Zurückforderung der Universität als Schule bestehe im Versuch, mittels alter und neuer Techniken und Praktiken pädagogische Formen zu entwickeln, die entschleunigen, wachsam und aufmerksam machen und es ermöglichen, die Zukunft zu gestalten. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am11.01.2019
QuellenangabeMasschelein, Jan: Akademische Freiheit und das Prinzip "Schule". Öffentliche Begegnungsorte als Voraussetzung für Autonomie - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 37-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161885 - DOI: 10.25656/01:16188
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