search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gallische Dörfer? Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplomstudiengängen
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 100-114 ZDB
Document  (552 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-53-3; 9783937573533
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit dem Beitrag widmen sich die Autoren dezidiert einem eher abseitigen Schauplatz der Bologna-Reformdiskussion. Zwar überwiegt weithin (trotz andauernder Kritik und Diskussion) im Großen und Ganzen ein 'geteilter Glaube' in die Unausweichlichkeit einer Bologna-konformen Studienlandschaft. Dennoch können die - sich offenkundig weiterhin genügender Nachfrage erfreuenden - Beispiele reform-resistenter Fachbereiche zur Irritation, aber auch zu einer differenzierten Beurteilung des allseits beschworenen Wettbewerbs von Studienstandorten und Studiengängen anregen. Zum Aufbau des Beitrags: Zunächst werden einige methodische Überlegungen zur Vorgehensweise präsentiert. Es folgt die Darstellung der empirischen Ergebnisse, die auf Basis der neo-institutionalistischen Theorie kritisch reflektiert werden. Abschließend ordnen und resümieren die Autoren die Befunde. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2019
CitationSchütz, Marcel; Röbken, Heinke: Gallische Dörfer? Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplomstudiengängen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 100-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161974 - DOI: 10.25656/01:16197
export files

share content at social platforms