details
Title |
Gallische Dörfer? Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplomstudiengängen |
---|---|
Authors | Schütz, Marcel ; Röbken, Heinke |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 100-114 |
Document | full text (552 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Differenzierung; Ingenieurwissenschaft; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Modularer Studiengang; Studienreform; Diplomstudiengang; Studienstruktur; Studiengang; Student; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-53-3; 9783937573533 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit dem Beitrag widmen sich die Autoren dezidiert einem eher abseitigen Schauplatz der Bologna-Reformdiskussion. Zwar überwiegt weithin (trotz andauernder Kritik und Diskussion) im Großen und Ganzen ein 'geteilter Glaube' in die Unausweichlichkeit einer Bologna-konformen Studienlandschaft. Dennoch können die - sich offenkundig weiterhin genügender Nachfrage erfreuenden - Beispiele reform-resistenter Fachbereiche zur Irritation, aber auch zu einer differenzierten Beurteilung des allseits beschworenen Wettbewerbs von Studienstandorten und Studiengängen anregen. Zum Aufbau des Beitrags: Zunächst werden einige methodische Überlegungen zur Vorgehensweise präsentiert. Es folgt die Darstellung der empirischen Ergebnisse, die auf Basis der neo-institutionalistischen Theorie kritisch reflektiert werden. Abschließend ordnen und resümieren die Autoren die Befunde. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Schütz, Marcel; Röbken, Heinke: Gallische Dörfer? Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplomstudiengängen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 100-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161974 - DOI: 10.25656/01:16197 |