search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrfreiheit und didaktische Expertise
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 68-80 ZDB
Document  (470 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Peter Tremp erörtert die These, dass Lehrexpertise das moderne Komplementär zur Lehrfreiheit sei. Mit der Bildungsexpansion und damit einher gehend veränderten gesellschaftlichen Erwartungen seien andere Ansprüche an die Lehre gestellt. Zwar bleibe Lehrfreiheit 'core value' der Universität, zunehmend werde aber unter Rekurs auf hochschuldidaktische Forschungen auch didaktische Expertise eingefordert. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2019
CitationTremp, Peter: Lehrfreiheit und didaktische Expertise - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 68-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161985 - DOI: 10.25656/01:16198
export files

share content at social platforms