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Titel
Service Learning - Ein Konzept für die dritte Mission
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 40-51 ZDB
Dokument  (510 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-53-3; 9783937573533
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Eine besondere Form von Verbindung der Hochschule mit der (regionalen) Zivilgesellschaft im Bereich Third Mission ist Service Learning: Studierende bearbeiten konkrete Bedarfe gemeinnütziger Organisationen oder von Individuen im Rahmen ihres Studiums. Die Autoren setzen sich bereits seit über 10 Jahren mit dem Thema Service Learning im eigens hierfür geschaffenen Zentrum UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen auseinander und bringen diese Erfahrung auch im Netzwerk 'Bildung durch Verantwortung' ein. Sie zeigen mehrere Perspektiven auf das Thema auf: als wertvolles didaktisches Konzept, als Initiator gesellschaftlichen Engagements von Hochschulen und als Verbindungsglied zur Zivilgesellschaft. Durch dieses gesellschaftliche Engagement sei es auch möglich, dass die Hochschulen Service Learning im Rahmen einer Third-Mission-Strategie zum Bestandteil eines identitätsstiftenden Gesamtkonzepts machen. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am11.01.2019
QuellenangabeAltenschmidt, Karsten; Miller, Jörg: Service Learning - Ein Konzept für die dritte Mission - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162012 - DOI: 10.25656/01:16201
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