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Title
Teures Window Dressing. Akkreditierung als Qualitätssicherung von Studiengängen?
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 114-126 ZDB
Document  (507 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren kommen zu folgendem Fazit: Die erheblichen Kosten sind per se noch kein hinreichendes Argument, das deutsche Akkreditierungssystem abzulehnen. Sie wären eventuell gerechtfertigt, wenn die Akkreditierung zu deutlichen Qualitätsverbesserungen geführt hätte oder führen könnte. Hier aber liegen die fundamentalen Schwächen des Akkreditierungssystems. Auf einer übergeordneten, konzeptionellen Ebene der Hochschul-Qualitätsforschung zeigen die vorliegenden wissenschaftlichen Publikationen, wie problematisch die Definition von präzisen, hinreichend konsensfähigen Qualitätskriterien für Studiengänge ist. Diese wären aber Voraussetzung für ihre valide (Mindest-)Qualitätsevaluierung. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication11.01.2019
CitationStoetzer, Matthias-Wolfgang; Watzka, Klaus: Teures Window Dressing. Akkreditierung als Qualitätssicherung von Studiengängen? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 114-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162034 - DOI: 10.25656/01:16203
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