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Title
Wie können Universitätsleitungen die regionale Verankerung der Hochschulen stärken? Die Rolle dezentraler und zentraler Entscheidungsprozesse
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 32-39 ZDB
Document  (458 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-53-3; 9783937573533
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag behandelt, welche Rolle Universitätsleitungen in Bezug auf die Stärkung regionaler Zusammenarbeit einnehmen können. Hierbei kommt dem Umstand besondere Bedeutung zu, dass die Leitungsebene der Hochschule deutlich weniger Durchgriffsrechte hat als die von Unternehmen oder anderen staatlichen Einrichtungen. Insofern könne eine Strategie zur Erschließung regionaler Potenziale kaum auf zentral gesteuerten Prozessen aufbauen, sondern müsse eher auf emergente Prozesse auf der Ebene der WissenschaftlerInnen zielen, d.h. dezentral angelegt sein. Mehr noch als Universitätsleitungen besäßen indes externe Förderangebote Anreizwirkung für eine intensivere Regionalaktivität. Neben dezentraler Steuerung schlagen die Autoren drei Typen von institutsübergreifenden Allianzen vor, mit denen Universitätsleitungen die regionale Zusammenarbeit fördern könnten: Innovations-Inkubatoren, Allianzen mit regionalen Partnern und einem Forschungscampus. Wichtigstes Argument für die zentrale Koordinierung durch die Leitungsebene sei, dass sich erst dadurch die Größenvorteile ergeben würden, die eine effektive regionale Vernetzung ermöglichten. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication14.01.2019
CitationKoschatzky, Knut; Kroll, Henning; Schubert, Torben: Wie können Universitätsleitungen die regionale Verankerung der Hochschulen stärken? Die Rolle dezentraler und zentraler Entscheidungsprozesse - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 1, S. 32-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162068 - DOI: 10.25656/01:16206
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