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Title
Zur Fragwürdigkeit von Praxisorientierung im Rahmen der Hochschulbildung
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 104-113 ZDB
Document  (428 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-56-4; 9783937573564
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren gehen in ihrem Beitrag von der Feststellung aus, dass sich Studiengänge zunehmen auf spezifische berufliche Tätigkeiten hin ausrichten und sich damit mit den Gesetzen eines (Bildungs-)Marktes konfrontiert sehen, dessen Relevanz sie ansonsten allzu gerne in Abrede stellen. Hochschulen geraten damit auch in Widerspruch zu ihrem traditionellen Selbstverständnis, welches durch Autonomie und akademische Freiheit geprägt sei. Sie plädieren für eine Hochschulausbildung, welche 'das kreative und kritische Denken, die Vielseitigkeit der Gedanken, die nachdenkliche Strenge und die Vorstellungskraft' ins Zentrum rücken - und damit paradoxerweise gleichzeitig den praktischen Nutzen vergrößern. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication14.01.2019
CitationBecker, Timo; Kaiser-Jovy, Sebastian: Zur Fragwürdigkeit von Praxisorientierung im Rahmen der Hochschulbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 104-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162075 - DOI: 10.25656/01:16207
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