details
Title |
Zur Fragwürdigkeit von Praxisorientierung im Rahmen der Hochschulbildung |
---|---|
Authors | Becker, Timo; Kaiser-Jovy, Sebastian |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 104-113 |
Document | full text (428 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrfreiheit; Bildungsideal; Bildungsziel; Kompetenzerwerb; Lernen; Freiheit; Beschäftigungsfähigkeit; Hochschulausbildung; Studium; Freiheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschule; Funktion <Struktur>; Praxisbezug; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-56-4; 9783937573564 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren gehen in ihrem Beitrag von der Feststellung aus, dass sich Studiengänge zunehmen auf spezifische berufliche Tätigkeiten hin ausrichten und sich damit mit den Gesetzen eines (Bildungs-)Marktes konfrontiert sehen, dessen Relevanz sie ansonsten allzu gerne in Abrede stellen. Hochschulen geraten damit auch in Widerspruch zu ihrem traditionellen Selbstverständnis, welches durch Autonomie und akademische Freiheit geprägt sei. Sie plädieren für eine Hochschulausbildung, welche 'das kreative und kritische Denken, die Vielseitigkeit der Gedanken, die nachdenkliche Strenge und die Vorstellungskraft' ins Zentrum rücken - und damit paradoxerweise gleichzeitig den praktischen Nutzen vergrößern. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.01.2019 |
Citation | Becker, Timo; Kaiser-Jovy, Sebastian: Zur Fragwürdigkeit von Praxisorientierung im Rahmen der Hochschulbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 104-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162075 - DOI: 10.25656/01:16207 |