Detailanzeige
Titel |
... nicht uninteressanter als andere Dinge auch'. Zeitgeschichte der ostdeutschen Hochschulen aus der Sicht ihrer Akteure |
---|---|
Autoren | Hechler, Daniel ; Pasternack, Peer |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 114-131 |
Dokument | Volltext (473 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Geschichte <Histor>; Vergangenheitsbewältigung; Zeitgeschichte; Öffentlichkeit; Transformation; Hochschulentwicklung; Hochschule; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-48-9; 9783937573489 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der empirischen Feststellung, dass ostdeutsche Hochschulen sich weniger durch die Abwesenheit historischer Selbstreflexion auszeichnen, aber dabei fehlende Kontinuität und unzureichende Popularisierungsbemühungen erkennen lassen, fragt der Beitrag nach den Gründen dieser Defizite. Dafür wird durch Interviews die Perspektive der Hochschulakteure selbst erhoben und dann in Relation zur Funktionsweise der Hochschulen gesetzt. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.01.2019 |
Quellenangabe | Hechler, Daniel; Pasternack, Peer: ... nicht uninteressanter als andere Dinge auch'. Zeitgeschichte der ostdeutschen Hochschulen aus der Sicht ihrer Akteure - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 114-131 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162089 - DOI: 10.25656/01:16208 |