details
Title |
... nicht uninteressanter als andere Dinge auch'. Zeitgeschichte der ostdeutschen Hochschulen aus der Sicht ihrer Akteure |
---|---|
Authors | Hechler, Daniel ; Pasternack, Peer |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 114-131 |
Document | full text (473 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Geschichte <Histor>; Vergangenheitsbewältigung; Zeitgeschichte; Öffentlichkeit; Transformation; Hochschulentwicklung; Hochschule; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-48-9; 9783937573489 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von der empirischen Feststellung, dass ostdeutsche Hochschulen sich weniger durch die Abwesenheit historischer Selbstreflexion auszeichnen, aber dabei fehlende Kontinuität und unzureichende Popularisierungsbemühungen erkennen lassen, fragt der Beitrag nach den Gründen dieser Defizite. Dafür wird durch Interviews die Perspektive der Hochschulakteure selbst erhoben und dann in Relation zur Funktionsweise der Hochschulen gesetzt. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.01.2019 |
Citation | Hechler, Daniel; Pasternack, Peer: ... nicht uninteressanter als andere Dinge auch'. Zeitgeschichte der ostdeutschen Hochschulen aus der Sicht ihrer Akteure - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 114-131 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162089 - DOI: 10.25656/01:16208 |