Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die ästhetische Bildung sozialistischer Persönlichkeiten'. Institutionelle Verflechtungen der Kunstlehrerausbildung an den Hochschulen der DDR
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 48-61 ZDB
Dokument  (439 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-48-9; 9783937573489
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Kunsterziehung in der DDR war eine programmatisch höchst komplex wie auch vielfältig gedachte Disziplin. Dies zeigt sich auch bei dem nur auf den ersten Blick eindeutigen Verhältnis zwischen der akademischen Disziplin der Kunsterziehung und den staatlichen Institutionen, die ihren Anspruch anmeldeten, auf die ideologische Ausrichtung des Faches Einfluss zu nehmen. Der Autor skizziert den Grad der Verflechtung zwischen beiden Seiten und legt dar, welche Institutionen ein Interesse daran hatten, Vorgaben und Anforderungen an die Disziplin und ihre Inhalte zu formulieren und welche Durchsetzungsmechanismen dabei zum Einsatz kamen. Dabei wird deutlich, wie häufig die artikulierten Anforderungen und Ansprüche mit den tatsächlichen Gegebenheiten kollidierten, sei es aus gewachsenen institutionellen Verschränkungen oder aus zu ambitionierten und an den Realitäten von akademischen Logiken vorbeigeleiteten Anforderungen heraus. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.01.2019
QuellenangabeKlemm, Thomas: Die ästhetische Bildung sozialistischer Persönlichkeiten'. Institutionelle Verflechtungen der Kunstlehrerausbildung an den Hochschulen der DDR - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 48-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162140 - DOI: 10.25656/01:16214
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen