details
Title |
Searching for taboos in doctoral education. An exploratory journey |
---|---|
Author | Nerad, Maresi |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 2, S. 17-32 |
Document | full text (525 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Promotion; Promotionsstudium; Betreuung; Doktorand; Doktorandin; Japan; Vereinigte Staaten |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-51-9; 9783937573519 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | English |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag bietet einen Einblick in kulturelle Differenzen in den Beziehungen zwischen Promovierenden und ihren Doktor-Eltern im Vergleich zwischen den USA und Japan. Im Zentrum steht die Frage, was in dieser Beziehung nicht thematisiert wird und nicht kommuniziert werden darf. Die Autorin benutzt die Reise-Metapher für den kulturellen Vergleich und kann auf eigene Untersuchungen zur Doktorandenausbildung und auf persönliche Erfahrungen in zwei Hochschulsystemen rekurrieren. Sie bezieht sich auf die These der britischen Anthropologin Mary Douglas, wonach Tabus einen lokalen Konsensus aufrechterhalten und mit Grenzziehungen verbunden sind, die verwundbare Beziehungen schützen. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2019 |
Citation | Nerad, Maresi: Searching for taboos in doctoral education. An exploratory journey - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 2, S. 17-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162249 - DOI: 10.25656/01:16224 |