search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Searching for taboos in doctoral education. An exploratory journey
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 2, S. 17-32 ZDB
Document  (525 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-51-9; 9783937573519
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageEnglish
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag bietet einen Einblick in kulturelle Differenzen in den Beziehungen zwischen Promovierenden und ihren Doktor-Eltern im Vergleich zwischen den USA und Japan. Im Zentrum steht die Frage, was in dieser Beziehung nicht thematisiert wird und nicht kommuniziert werden darf. Die Autorin benutzt die Reise-Metapher für den kulturellen Vergleich und kann auf eigene Untersuchungen zur Doktorandenausbildung und auf persönliche Erfahrungen in zwei Hochschulsystemen rekurrieren. Sie bezieht sich auf die These der britischen Anthropologin Mary Douglas, wonach Tabus einen lokalen Konsensus aufrechterhalten und mit Grenzziehungen verbunden sind, die verwundbare Beziehungen schützen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.01.2019
CitationNerad, Maresi: Searching for taboos in doctoral education. An exploratory journey - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 2, S. 17-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162249 - DOI: 10.25656/01:16224
export files

share content at social platforms