search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Über die Grenzen des traditionellen Hochschulverständnisses. Plädoyer für einen 'erweiterten Hochschulbegriff'
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 132-143 ZDB
Document  (435 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-48-9; 9783937573489
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein internationaler Vergleich verdeutlicht, dass in manchen anderen Ländern das Spektrum der Hochschullandschaft deutlich bunter und breiter als in Deutschland ist. Besonders an den 'Rändern' des Hochschulsystems, am Übergang von der Schule zu tertiärer Bildung, an der Überschneidung von beruflicher und tertiärer Bildung und an den Übergängen zwischen akademischer Weiterbildung und Arbeitsmarkt differenzieren sich in vielen Ländern weitere Formen der Hochschulbildung aus. Die anbietenden Institutionen konzentrieren sich auf spezielle Zielgruppen, sind als Netzwerke organisiert, nutzen innovative Lehrformen und/oder pflegen ein inhaltlich oder methodisch sehr spezialisiertes Profil. Sie dehnen oder überschreiten dabei oftmals die Grenzen des traditionellen deutschen Hochschulverständnisses. Der Beitrag portraitiert acht außergewöhnliche internationale Hochschulen, analysiert die Bedingungen, unter denen innovative Profile erfolgreich sein können und diskutiert die Sinnhaftigkeit der rechtlichen und kulturellen Hürden, die in Deutschland ähnlichen Entwicklungen entgegenstehen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.01.2019
CitationMüller, Ulrich; Bischof, Lukas: Über die Grenzen des traditionellen Hochschulverständnisses. Plädoyer für einen 'erweiterten Hochschulbegriff' - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 1, S. 132-143 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162299 - DOI: 10.25656/01:16229
export files

share content at social platforms