details
Title |
Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz |
---|---|
Author | Dehnbostel, Peter |
Source | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 23 (1994) 1, S. 13-18 |
Document | full text (706 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufspädagogik; Arbeitsplatz; Arbeitsprozess; Lernort; Koordination; Lernprozess; Ausbildung; Lernen; Dezentralisierung; Betriebliche Berufsausbildung; Modellversuch; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-4515; 03414515 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit der Renaissance arbeitsplatzbezogenen Lernens haben Fragen zur Qualität des Lernorts Arbeitsplatz an Bedeutung gewonnen. Verschiedene Disziplinen wie die Arbeits- und Organisationspsychologie, die Arbeitswissenschaft und die Berufs- und Betriebspädagogik haben Kriterien und Verfahren zur Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz entwickelt. Der Beitrag zeigt auf, welche praxisbezogenen Ansätze in der Modellversuchsreihe 'Dezentrales Lernen' bestehen. Es geht dabei um die Skizzierung bisheriger Entwicklungen und den Versuch, diese zu systematisieren und in die einschlägige Diskussion um die Herstellung lernförderlicher Arbeit und lernförderlicher Arbeitsstrukturen einzubringen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.11.2008 |
Citation | Dehnbostel, Peter: Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 23 (1994) 1, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16235 - DOI: 10.25656/01:1623 |