Detailanzeige
Titel |
Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz |
---|---|
Autor | Dehnbostel, Peter |
Originalveröffentlichung | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 23 (1994) 1, S. 13-18 |
Dokument | Volltext (706 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufspädagogik; Arbeitsplatz; Arbeitsprozess; Lernort; Koordination; Lernprozess; Ausbildung; Lernen; Dezentralisierung; Betriebliche Berufsausbildung; Modellversuch; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-4515; 03414515 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit der Renaissance arbeitsplatzbezogenen Lernens haben Fragen zur Qualität des Lernorts Arbeitsplatz an Bedeutung gewonnen. Verschiedene Disziplinen wie die Arbeits- und Organisationspsychologie, die Arbeitswissenschaft und die Berufs- und Betriebspädagogik haben Kriterien und Verfahren zur Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz entwickelt. Der Beitrag zeigt auf, welche praxisbezogenen Ansätze in der Modellversuchsreihe 'Dezentrales Lernen' bestehen. Es geht dabei um die Skizzierung bisheriger Entwicklungen und den Versuch, diese zu systematisieren und in die einschlägige Diskussion um die Herstellung lernförderlicher Arbeit und lernförderlicher Arbeitsstrukturen einzubringen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2008 |
Quellenangabe | Dehnbostel, Peter: Erschließung und Gestaltung des Lernorts Arbeitsplatz - In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 23 (1994) 1, S. 13-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16235 - DOI: 10.25656/01:1623 |