Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDefizitär oder Produktiv. Die Heterogenität der Studierenden
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 6-21 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Diversity Management; Individualität; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernkompetenz; Studierfähigkeit; Studienanfang; Studienbedingungen; Studienverhalten; Heterogenität; Verschiedenheit; Vielfalt; Studentenschaft; Student; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-42-7
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag werden die beiden Zugänge des Diversity Managements und der Erziehungswissenschaften kurz dargestellt und Nutzen sowie Herausforderungen für die Adaption im Hochschulbereich geprüft. Lernerheterogenität wird dabei aus verschiedenen Perspektiven (normativ, didaktisch, gesellschaftlich) sowie unterschiedlichen Argumentationslinien (naturalisierend versus konstruktivistisch; individualisierend versus strukturalistisch) betrachtet (1. und 2.). Im Anschluss werden die Ergebnisse mit den institutionellen Rahmenbedingungen verknüpft, in denen Heterogenität in der konkreten Interaktion zwischen Hochschule bzw. Lehrenden und Studierenden verhandelt wird (3.). Und schließlich: Was muss unter Berücksichtigung der Organisationskultur der Hochschule für den produktiven Umgang beachtet werden (4.)? (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am25.01.2019
Empfohlene ZitierungSeidel, Susen: Defizitär oder Produktiv. Die Heterogenität der Studierenden - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 6-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162358
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)