search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Defizitär oder Produktiv. Die Heterogenität der Studierenden
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 6-21 ZDB
Document  (532 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-42-7; 9783937573427
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag werden die beiden Zugänge des Diversity Managements und der Erziehungswissenschaften kurz dargestellt und Nutzen sowie Herausforderungen für die Adaption im Hochschulbereich geprüft. Lernerheterogenität wird dabei aus verschiedenen Perspektiven (normativ, didaktisch, gesellschaftlich) sowie unterschiedlichen Argumentationslinien (naturalisierend versus konstruktivistisch; individualisierend versus strukturalistisch) betrachtet (1. und 2.). Im Anschluss werden die Ergebnisse mit den institutionellen Rahmenbedingungen verknüpft, in denen Heterogenität in der konkreten Interaktion zwischen Hochschule bzw. Lehrenden und Studierenden verhandelt wird (3.). Und schließlich: Was muss unter Berücksichtigung der Organisationskultur der Hochschule für den produktiven Umgang beachtet werden (4.)? (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.01.2019
CitationSeidel, Susen: Defizitär oder Produktiv. Die Heterogenität der Studierenden - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 6-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162358 - DOI: 10.25656/01:16235
export files

share content at social platforms