details
Title |
Defizitär oder Produktiv. Die Heterogenität der Studierenden |
---|---|
Author | Seidel, Susen |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 6-21 |
Document | full text (532 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Diversity Management; Individualität; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernkompetenz; Studierfähigkeit; Studienanfang; Studienbedingungen; Studienverhalten; Heterogenität; Verschiedenheit; Vielfalt; Studentenschaft; Student; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-42-7; 9783937573427 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag werden die beiden Zugänge des Diversity Managements und der Erziehungswissenschaften kurz dargestellt und Nutzen sowie Herausforderungen für die Adaption im Hochschulbereich geprüft. Lernerheterogenität wird dabei aus verschiedenen Perspektiven (normativ, didaktisch, gesellschaftlich) sowie unterschiedlichen Argumentationslinien (naturalisierend versus konstruktivistisch; individualisierend versus strukturalistisch) betrachtet (1. und 2.). Im Anschluss werden die Ergebnisse mit den institutionellen Rahmenbedingungen verknüpft, in denen Heterogenität in der konkreten Interaktion zwischen Hochschule bzw. Lehrenden und Studierenden verhandelt wird (3.). Und schließlich: Was muss unter Berücksichtigung der Organisationskultur der Hochschule für den produktiven Umgang beachtet werden (4.)? (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.01.2019 |
Citation | Seidel, Susen: Defizitär oder Produktiv. Die Heterogenität der Studierenden - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 6-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162358 - DOI: 10.25656/01:16235 |