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Title
Der Übergang vom Bachelor zum Master. Eine neue Schwelle der Bildungsbenachteiligung?
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 172-189 ZDB
Document  (515 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-42-7; 9783937573427
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Untersucht werden soll, ob der Übergang vom Bachelor in den Master für bestimmte Subgruppen von Bachelorabsolventinnen und -absolventen in besonderem Maße ein Hindernis darstellt. Falls dem so ist, stellt sich anschließend die Frage, ob diese Subgruppen den Bildungsweg aufgrund spezifischer Entscheidungsmuster an dieser Stelle selbstbestimmt verlassen (oder längerfristig unterbrechen) oder ob strukturelle Selektionsprozesse wirken. Dabei ergäbe sich nach Ansicht der Autoren eine strukturelle Bildungsbenachteiligung bzw. Bildungsungleichheit, wenn beim Übergang in den Master ungleiche Chancenverteilungen beobachtet werden können, die auf das Vorhandensein bestimmter sozialer Merkmale bzw. Dimensionen zurückzuführen sind. In diesem Zusammenhang wird der Fokus auf vier soziale Dimensionen gelegt: Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildungshintergrund sowie berufliche Qualifikation vor dem Bachelorstudium. Dazu werden Analysen anhand von Daten aus der Absolventen- und Studieneingangsbefragung der Universität Duisburg-Essen (UDE) vorgestellt. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication25.01.2019
CitationEbert, Anna; Stammen, Karl-Heinz: Der Übergang vom Bachelor zum Master. Eine neue Schwelle der Bildungsbenachteiligung? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 172-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162368 - DOI: 10.25656/01:16236
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