details
Title |
Gender in der Hochschulforschung. Status Quo und Perspektiven |
---|---|
Authors | Kunadt, Susann ; Lipinsky, Anke ; Löther, Andrea ; Steinweg, Nina; Vollmer, Lina |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 1, S. 106-117 |
Document | full text (520 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gender; Gender Mainstreaming; Begriff; Frau; Geschlechterforschung; Geschlecht; Steuerung; Gerechtigkeit; Karriere; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Wissenschaft; Akademikerberuf; Hochschule; Differenz; Profession; Wissenschaftlerin; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-39-7; 9783937573397 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorinnen vergleichen zunächst die Entwicklungen der Hochschul- und der Geschlechterforschung. Der Geschlechterbegriff, wie er in der Geschlechterforschung diskutiert und weiterentwickelt wurde, beinhaltet wesentliche Anregungen für die Hochschulforschung und soll daher im zweiten Schritt behandelt werden. Anschließend untersuchen sie für vier Forschungsfelder exemplarisch, welchen Erkenntnisgewinn die Geschlechterforschung für die Hochschulforschung liefern könnte. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.02.2019 |
Citation | Kunadt, Susann; Lipinsky, Anke; Löther, Andrea; Steinweg, Nina; Vollmer, Lina: Gender in der Hochschulforschung. Status Quo und Perspektiven - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 1, S. 106-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162430 - DOI: 10.25656/01:16243 |