Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelHeterogenität im Hochschulalltag
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 156-171 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Soziale Lage; Lernender; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernkultur; Lehrmethode; Lehre; Brückenkurs; Lehrkultur; Qualifizierung; Studentenbetreuung; Hochschulvorkurs; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studienorientierung; Heterogenität; Qualität; Verschiedenheit; Vielfalt; Studentenschaft; Student; Studienanfänger; Deutschland; Sachsen-Anhalt
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-42-7
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Basis der Ausführungen ist ein Heterogenitätsbegriff, der Persönlichkeitsmerkmale und individuelle Erfahrungshintergründe (individuelle Faktoren) ebenso umfasst wie Wohn- und Lebenssituationen (soziale Faktoren) und situationsspezifische Differenzierungsmerkmale (Lernervariablen). Nachfolgend werden die Bearbeitungsmöglichkeiten auf der Ebene der organisatorischen und lehrbezogenen Rahmenbedingungen entlang des Study Life Cycle (1.1.) und in Bezug auf Heterogenitätskriterien (1.2.) vorgestellt. Im Anschluss daran geht es um mögliche Formate und Methoden einer heterogenitätssensiblen Lehre (2.1.) sowie entsprechende hochschuldidaktische Unterstützungsangebote für Hochschullehrende selbst (2.2.). Dabei werden auch Arbeitsergebnisse aus dem Verbundprojekt HET LSA exemplarisch angeführt. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am08.02.2019
Empfohlene ZitierungSeidel, Susen; Wielepp, Franziska: Heterogenität im Hochschulalltag - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 156-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162456
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)