search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Heterogenität im Hochschulalltag
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 156-171 ZDB
Document  (472 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-42-7; 9783937573427
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Basis der Ausführungen ist ein Heterogenitätsbegriff, der Persönlichkeitsmerkmale und individuelle Erfahrungshintergründe (individuelle Faktoren) ebenso umfasst wie Wohn- und Lebenssituationen (soziale Faktoren) und situationsspezifische Differenzierungsmerkmale (Lernervariablen). Nachfolgend werden die Bearbeitungsmöglichkeiten auf der Ebene der organisatorischen und lehrbezogenen Rahmenbedingungen entlang des Study Life Cycle (1.1.) und in Bezug auf Heterogenitätskriterien (1.2.) vorgestellt. Im Anschluss daran geht es um mögliche Formate und Methoden einer heterogenitätssensiblen Lehre (2.1.) sowie entsprechende hochschuldidaktische Unterstützungsangebote für Hochschullehrende selbst (2.2.). Dabei werden auch Arbeitsergebnisse aus dem Verbundprojekt HET LSA exemplarisch angeführt. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.02.2019
CitationSeidel, Susen; Wielepp, Franziska: Heterogenität im Hochschulalltag - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 156-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162456 - DOI: 10.25656/01:16245
export files

share content at social platforms