details
Title |
Kleine Hochschulen in strukturschwachen Lagen |
---|---|
Author | Larmann, Veit |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 1, S. 176-189 |
Document | full text (447 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ländlicher Raum; Region; Regionalentwicklung; Standort; Staat; Strukturschwacher Raum; Strukturpolitik; Wirtschaft; Fachhochschule; Hochschulprofilierung; Studienangebot; Hochschule; Kooperation; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-39-7; 9783937573397 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag ruft zunächst die Phase der Regionalisierung der Hochschulen sowie die regionalpolitischen Erwartungen an Hochschulen in Erinnerung. Dann werden die in der (auch internationalen) Forschung dokumentierten Besonderheiten von kleinen Hochschulen in strukturschwachen Lagen aufgezeigt. Beispiele aus vier Fallstudien dieses Hochschultyps leuchten die Problemlagen in deutschen Regionen aus und zeigen einige Lösungsstrategien der untersuchten Fachhochschulen. Das Forschungsinteresse wird dabei durch die Frage umrissen, wie diese jungen, kleinen Hochschulen in einem verwettbewerblichten Hochschulsystem bestehen können und welche Strategien sie dabei entwickeln. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.02.2019 |
Citation | Larmann, Veit: Kleine Hochschulen in strukturschwachen Lagen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 1, S. 176-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162508 - DOI: 10.25656/01:16250 |