search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Postsäkulare Universität? Religiöse Vielfalt an Hochschulen
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 77-87 ZDB
Document  (394 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-42-7; 9783937573427
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Anwesenheit unterschiedlichster religiöser Hochschulgruppen ist inzwischen auf dem Campus normal, ihre Sichtbarkeit nicht. Gerade letztere würde aber auch, zusammen mit niedrigschwelligen Dialoginitiativen, Kontakte fördern und so zur gegenseitigen Akzeptanz beitragen. Die Trägervereine und die interreligiösen Runden, die häufig aus praktischen Gründen zur Planung und Organisation von Räumen der Stille ins Leben gerufen werden, sind hier ein möglicher Ort, an dem Diversität von Religion am Campus sichtbar werden kann. Als Einladende können Universitätsleitungen sowie die beteiligten religiösen Hochschulgruppen daran mitarbeiten, dass bestehende Kontakte ausgebaut werden sowie Möglichkeiten angemessener Sichtbarmachung von Religion erkannt und im Sinne einer aktiven Religionsfreiheit genutzt werden. Hilfreich für die deutsche Universitätslandschaft wäre auch ein Austausch mit der Praxis in anderen Ländern: An vielen Universitäten gibt es dort Häuser der Religionen direkt am Campus. Gerade die aktive Religionsfreiheit in Deutschland böte die Möglichkeit, Religionen in der ihnen gemäßen Form am Campus mit seelsorgerischen Angeboten präsent sein zu lassen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.02.2019
CitationRötting, Martin: Postsäkulare Universität? Religiöse Vielfalt an Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 23 (2014) 2, S. 77-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162520 - DOI: 10.25656/01:16252
export files

share content at social platforms