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Title
Der soziologische Kompetenzbegriff und seine Konsequenzen für eine echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 173-180 ZDB
Document  (322 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-36-6; 9783937573366
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag versuchten die Autoren 1) die soziologische Dimension des Kompetenzbegriffes deutlich zu machen, und 2) die Chancen zu skizzieren, die eine solche echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen birgt. Dabei sind im Hinblick auf Kompetenzentwicklungsprogramme nicht nur die Ressourcen des Handelns (also das explizite Wissen), sondern wesentlich auch die Handlungsdispositionen, -routinen und -präferenzen zu beachten. Wichtig ist hierbei, dass man sich der Partialität der entsprechenden Maßnahmen bewusst ist. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication14.02.2019
CitationSander, Tobias; Weckwerth, Jan: Der soziologische Kompetenzbegriff und seine Konsequenzen für eine echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 173-180 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162584 - DOI: 10.25656/01:16258
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