Detailanzeige
Titel |
Der soziologische Kompetenzbegriff und seine Konsequenzen für eine echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen |
---|---|
Autoren | Sander, Tobias; Weckwerth, Jan |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 173-180 |
Dokument | Volltext (322 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengerechtigkeit; Kompetenzerwerb; Beratung; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Lernkultur; Schlüsselqualifikation; Wissenschaft; Studienverhalten; Soziologie; Kompetenzentwicklung; Studentenschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-36-6; 9783937573366 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag versuchten die Autoren 1) die soziologische Dimension des Kompetenzbegriffes deutlich zu machen, und 2) die Chancen zu skizzieren, die eine solche echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen birgt. Dabei sind im Hinblick auf Kompetenzentwicklungsprogramme nicht nur die Ressourcen des Handelns (also das explizite Wissen), sondern wesentlich auch die Handlungsdispositionen, -routinen und -präferenzen zu beachten. Wichtig ist hierbei, dass man sich der Partialität der entsprechenden Maßnahmen bewusst ist. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.02.2019 |
Quellenangabe | Sander, Tobias; Weckwerth, Jan: Der soziologische Kompetenzbegriff und seine Konsequenzen für eine echte Kompetenzentwicklung an Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 173-180 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162584 - DOI: 10.25656/01:16258 |