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Title
Bildung in Europa und in Deutschland. Affinitäten und Differenzen
Author
Other contributors (e.g. editor)Grabmann, Barbara
SourceHettlage, Robert [Hrsg.]: Bildung in Europa - Bildung für Europa? Die europäische Dimension in Schule und Beruf. Regensburg : Universitätsverl. 1994, S. 21-48
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-9803470-8-7; 3980347087
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor setzt sich kritisch mit der bildungspolitischen Diskussion in Deutschland auseinander, die - bedingt durch die Maastrichter Verträge - durch das wachsende Interesse an der "Zukunft der Bildung in Europa" und die ersten Konturen eines europäischen Bildungsrechts hervorgerufen wurde. Er sieht diesen Diskurs von Stereotypen, wie z.B. Zentralismus und Föderalismus, Einheit und Vielfalt, fragwürdigen Historisierungsversuchen und Traditionskonstrukten geprägt. Dieser Diskussion stellt er seine Analyse der Tradition und Transformation der deutschen Bildung im 19. und 20. Jahrhundert gegenüber. (DIPF/Fw.)
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Date of publication25.11.2008
CitationDrewek, Peter: Bildung in Europa und in Deutschland. Affinitäten und Differenzen - In: Hettlage, Robert [Hrsg.]: Bildung in Europa - Bildung für Europa? Die europäische Dimension in Schule und Beruf. Regensburg : Universitätsverl. 1994, S. 21-48 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16269 - DOI: 10.25656/01:1626
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