search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erfolgreich studieren in betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 40-55 ZDB
Document  (455 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-37-3; 9783937573373
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Untersuchung basiert auf einer 2011 durchgeführten Online-Umfrage, bei der ehemalige Studierende (Alumni) des Fachbereichs Betriebswirtschaft (BW) der Ernst-Abbe-Fachhochschule (EAFH) Jena befragt wurden. Im Fokus der Arbeit stehen folgende Problemstellungen: Sind Entscheidungen der Studierenden, wie die Wahl der angebotenen Schwerpunkte und die Einhaltung oder Überschreitung der Regelstudienzeit, relevant für den Studienerfolg? Inwieweit spielt das Alter des Studierenden eine Rolle? Welche Auswirkungen hat die Bologna-Reform mit ihren neuen Studienabschlüssen auf die Abschlussnoten? Haben sich die Abschlussnoten in den letzten 15 Jahren tatsächlich immer weiter verbessert? Existiert ein Zusammenhang zwischen der Schulnote als Auswahlkriterium für die Zulassung zum Numerus-Clausus-Fach Betriebswirtschaftslehre (BWL) und dem Studienerfolg? (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2019
CitationGiese, Stefanie; Otte, Franziska; Stoetzer, Matthias-Wolfgang; Berger, Christian: Erfolgreich studieren in betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 40-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162626 - DOI: 10.25656/01:16262
export files

share content at social platforms