details
Title |
Hochschulentwicklung und Akademisierung beruflicher Rollen. Das Beispiel der pädagogischen Berufe |
---|---|
Author | Stock, Manfred |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 160-172 |
Document | full text (373 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Prüfungsordnung; Lehrerausbildung; Geschichte <Histor>; Berufssoziologie; Professionalisierung; Qualifikationsbedarf; Berufsbild; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Akademiker; Akademisierung; Bedarf; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-36-6; 9783937573366 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beschließt den Themenschwerpunkt mit einem Beitrag, der die dargestellten Professionalisierungsprozesse noch einmal in einen übergeordneten gesellschaftstheoretischen Kontext einordnet - und sie dabei in ein zutiefst skeptisches Licht taucht. Anstatt auf vorgegebene Qualifikationsbedarfe zu reagieren, die in der Wirtschaft oder im öffentlichen Beschäftigungssektor entstehen, generieren die Wissenschafts- und Hochschulsysteme moderner Gesellschaften die Qualifikationsbedarfe, die sie befriedigen, selbst. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.02.2019 |
Citation | Stock, Manfred: Hochschulentwicklung und Akademisierung beruflicher Rollen. Das Beispiel der pädagogischen Berufe - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 160-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162651 - DOI: 10.25656/01:16265 |