details
Title |
Hochschule und soziale Ungleichheit. Ein Überblick mit Anregungen |
---|---|
Author | Sander, Tobias |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 5-20 |
Document | full text (408 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Lage; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Hochschulzugang; Studienberechtigter; Übergang Schule - Hochschule; Hochschule; Studentenschaft; Student; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-37-3; 9783937573373 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Zentrum des Artikels stehen die sekundären Effekte der sozialen Herkunft auf die Bildungskarriere. Dabei geht es um die soziale Imprägnierung von Entscheidungen an den Übergängen zwischen den einzelnen Stufen des Bildungssystems. Der Autor kommt zu dem Resümee, dass die Ansprüche inklusionsorientierter Konzepte der Hochschulbildung nach wie vor weitgehend uneingelöst sind. Das Komplementärziel von Bologna, die Bildungspartizipationschancen zumindest generell zu erweitern, scheint eher in die Absenz von sozialen Fragen zu münden. Immerhin wurden alle primär einschlägigen Gerechtigkeitsdimensionen - Geschlecht, ethnische Herkunft und soziales Milieu - in Bergen 2005 für die elfte Bologna-Aktionslinie vereinbart und mit dem Londoner Communiqué 2007 eingeführt. An der Marginalität von Studierenden aus den unteren sowie den unteren Mittelbereichen des sozialen Raumes hat sich bis heute kaum etwas geändert. Gleiches gilt für die sogenannten nicht-traditionellen Studierenden. Der Anteil der Quereinsteiger im Tertiären System liegt hierzulande seit 20 Jahren recht stabil bei ein bis zwei Prozent. Gegenüber der unbestrittenen formalen und der tatsächlichen, quantitativen Integrationswirkung der Offenen Hochschule liegt die Herausforderung eher bei der sozialen Rahmung und didaktischen Ausgestaltung. Die soziale Herausforderung, unterschiedliche Lernkulturen in die Hochschulbildung zu integrieren, dürfte gerade am Beispiel der berufsqualifizierten Studierenden künftig ein ertragreiches Forschungsfeld für eine Soziologie der Hochschule bilden. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.02.2019 |
Citation | Sander, Tobias: Hochschule und soziale Ungleichheit. Ein Überblick mit Anregungen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 5-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162668 - DOI: 10.25656/01:16266 |