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Title
Ihr dürft nicht verbissen sein'. Professionalisierung angehender Schulleiterinnen und -leiter und geschlechtsspezifische Hierarchisierung
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 150-159 ZDB
Document  (332 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-36-6; 9783937573366
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin wirft ein Licht auf die sozialen Prozesse in der Interaktion zwischen Grundschullehrkräften, von denen der Aufstieg ins Grundschulleitungsamt abhängt. Wie eine von der Autorin durchgeführte Befragung zeigt, werden dieselben Karriereambitionen, die männlichen Grundschullehrern von ihren Kolleginnen und Kollegen als positiv konnotierte und naturbedingte 'Zielstrebigkeit' ausgelegt werden, an Grundschullehrerinnen als 'Verbissenheit' wahrgenommen und gebrandmarkt. Wie tief solche diskriminierenden Wertungsmuster individuell verwurzelt sein können, zeigt sich daran, dass sogar die Leitungsaspirantinnen selbst sich an der Reproduktion des Stereotyps beteiligen: Anstatt die Konstruktion weiblicher 'Verbissenheit' als solche zu hinterfragen, ziehen sie es vor, ihr eigenes Karrierehandeln als unintendiert zu interpretieren. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication19.02.2019
CitationBobeth-Neumann, Wiebke: Ihr dürft nicht verbissen sein'. Professionalisierung angehender Schulleiterinnen und -leiter und geschlechtsspezifische Hierarchisierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 150-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162680 - DOI: 10.25656/01:16268
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