Detailanzeige
Titel |
Konzeption eines lernorientierten hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramms 'Basic' |
---|---|
Autoren | Fendler, Jan ; Burmeister, Eva |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 56-67 |
Dokument | Volltext (522 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrkompetenz; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktik; Lehre; Lehrstil; Qualifizierung; Studium; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Studentenschaft; Deutschland; Jena |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-37-3; 9783937573373 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Trotz der Verfügbarkeit hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote werden diese nicht von allen Lehrenden besucht. Im Beitrag soll daher gezeigt werden, welche Aspekte (Anforderungen, Lehrkompetenz, eigene Lernerfahrungen und Partizipation) bei einer Konzeptionierung hochschuldidaktischer Weiterbildung berücksichtigt werden sollten, um die Bedürfnisse von Lehrenden anzusprechen. Zusätzlich wird beschrieben, wie diese in einem hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramm mit einer lernerorientierten Lernkultur eingebunden werden. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2019 |
Quellenangabe | Fendler, Jan; Burmeister, Eva: Konzeption eines lernorientierten hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramms 'Basic' - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 56-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162693 - DOI: 10.25656/01:16269 |