Detailanzeige
Titel |
Krankenpflege im Professionalisierungsprozess. Entfeminisierung durch Akademisierung? |
---|---|
Autor | Krampe, Eva-Maria |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 43-56 |
Dokument | Volltext (348 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Frau; Frauenanteil; Frauenberuf; Prüfungsordnung; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Aufstiegschance; Beruflicher Aufstieg; Berufsverlauf; Karriere; Professionalisierung; Berufsbild; Berufsfeld; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Hochschulbildung; Studium; Wissenschaft; Pflegemanagement; Akademiker; Akademisierung; Bedarf; Geschlechterverteilung; Krankenhaus; Pflegepersonal; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-36-6; 9783937573366 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin behandelt die gegenwärtigen Bemühungen um eine Teilakademisierung der weiblich dominierten Krankenpflege vor dem Hintergrund, dass der Krankenpflegeberuf bereits im 19. und frühen 20. Jahrhundert Gegenstand eines gescheiterten Professionalisierungsprojekts gewesen ist. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2019 |
Quellenangabe | Krampe, Eva-Maria: Krankenpflege im Professionalisierungsprozess. Entfeminisierung durch Akademisierung? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 43-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162700 - DOI: 10.25656/01:16270 |