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Title
Professionalisierung und Geschlecht im Berufsfeld Soziale Arbeit
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 107-117 ZDB
Document  (337 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-36-6; 9783937573366
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin analysiert vor dem Hintergrund der bisherigen Professionalisierungsgeschichte der Sozialen Arbeit die Ursachen der hier zu beobachtenden Geschlechterhierarchien. Ausbildungseinrichtungen für die Soziale Arbeit entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts zunächst als Gründungen von Pionierinnen einer Professionalisierung wie Jane Addams und (in Deutschland) Alice Salomon. Die von diesen propagierte Konstruktion der 'geistigen Mütterlichkeit' vermochte es zwar, die Sichtbarkeit weiblicher Berufstätigkeit in der Öffentlichkeit zu legitimieren, indem sie die traditionelle Rolle der Frau unberührt ließ. Damit betonte sie jedoch implizit die diffuse Allzuständigkeit und die Haushaltsnähe Sozialer Arbeit. Das sollte sich hinsichtlich der Gewinnung gesellschaftlicher Anerkennung für die Berufsgruppe als hinderlich erweisen. Wenn 'feminine' Soziale Arbeit in die Unterprivilegierung führt, so liegt die Konzeption einer 'vermännlichten' Sozialen Arbeit nahe, die auch in der Tat zu beobachten ist: Soziale Arbeit als zweckrationale, an betriebswirtschaftlichen Maßstäben ausgerichtete Dienstleistung, in deren professionellem Selbstverständnis an die Stelle von Fürsorglichkeit und Beziehungsorientierung die Wahrung der Distanz zu den Klienten tritt. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication22.02.2019
CitationBrückner, Margrit: Professionalisierung und Geschlecht im Berufsfeld Soziale Arbeit - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 107-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162759 - DOI: 10.25656/01:16275
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