Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Hochschulen und die Entwicklung ihrer Forschung. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Folgen universitärer Profilbildung
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 169-189 ZDB
Dokument  (393 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-27-4; 9783937573274
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag soll 'nach Voraussetzungen, Möglichkeiten und Folgen von Profilbildung gefragt werden. Zunächst soll diskutiert werden, welche Vorstellungen sich mit Profilbildung verbinden (1), welche institutionellen Bedingungen dazu geführt haben könnten, dass Profilbildung im deutschen Reformdiskurs so prominent wurde (2), sodann welche Konstellationen Hochschulleitungen dazu befähigen können, erfolgreich Profilbildung zu betreiben. Zur Klärung dieser Frage werden Ergebnisse eines explorativen Forschungsprojekts vorgestellt (3). Abschließend finden sich einige Überlegungen darüber, welche Konsequenzen aus konsequenten Profilbildungsbemühungen folgen könnten (4). Insgesamt treten die folgenden Ausführungen mit bescheidenem Anspruch an. Es geht vor allem darum, Fragen zu stellen, analytische Unterscheidungen einzuführen und - zum Teil mit empirischen Befunden plausibilisierte - Antwortperspektiven anzudeuten.' (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.02.2019
QuellenangabeMeier, Frank: Die Hochschulen und die Entwicklung ihrer Forschung. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Folgen universitärer Profilbildung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 169-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162836 - DOI: 10.25656/01:16283
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen