details
Title |
Interkulturelle Lern- und Bildungspotenziale im Hochschulstudium |
---|---|
Author | Otten, Matthias |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 116-129 |
Document | full text (372 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Internationalisierung; Mobilität; Studium; Studierfähigkeit; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studieninhalt; Internationalität; Studentenschaft; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-27-4; 9783937573274 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | 'Dieser Beitrag stellt unterschiedliche Zugangsweisen und Begründungsansätze für die zunehmend geforderte interkulturelle Qualifizierung in Studium und Hochschule dar. Um die Relevanz und die Motive hinter solchen Forderungen genauer und auch kritischer zu verstehen, muss zunächst das bildungs- und hochschulpolitische Diskursfeld rekonstruiert werden, welches das gesellschaftspolitische Hintergrundszenario für das Nachdenken über Bildungs- und Lernprozesse bildet. Für die sich anschließende Klärung der interkulturellen Lern- und Bildungspotenziale im Speziellen wird eine Differenzierung von Zielsetzungen für die Studierbefähigung und die Berufsbefähigung vorgenommen. Erst mit einer solchen Präzisierung und Kontextualisierung der jeweiligen Lern- und Professionsanforderungen lässt sich die studien- und berufsbezogene Relevanz interkultureller Kompetenz realistisch begründen. Neben den Möglichkeiten des formalen Erwerbs interkultureller Kompetenzen lenken neuere Forschungen zur transnationalen Mobilität und zum kritischen Kosmopolitismus die Aufmerksamkeit auf die migrationsbiografischen Potenziale vieler Studierender für eine wissenschaftliche Karriere.' (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.03.2019 |
Citation | Otten, Matthias: Interkulturelle Lern- und Bildungspotenziale im Hochschulstudium - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 116-129 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162895 - DOI: 10.25656/01:16289 |