details
Title |
Karriere in der Lehre? Die Lehrorientierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und ihre Bedeutung für die Wettbewerbsarena Lehre |
---|---|
Author | Herzog, Marius |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 233-244 |
Document | full text (425 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehre; Wettbewerb; Hochschullehrer; Lehrverpflichtung; Hochschule; Belastung; Lehrtätigkeit; Leistungsindikator; Präferenz; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-28-1; 9783937573281 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor widmet sich in seinem Beitrag der Frage, inwieweit wissenschaftliche Mitarbeiter/innen die Lehre der Forschung vorziehen. Hierzu wertet er Aussagen zur Lehrpräferenz aus, die im Rahmen einer Befragung von Wissenschaftler/innen an deutschen Hochschulen gewonnen wurden. Anschließend werden die Ergebnisse im Hinblick darauf diskutiert, welche Rolle die Lehre als 'Marktsegment' im Wettbewerb der Hochschulen gegenwärtig spielt und künftig im Vergleich zur Forschung spielen kann. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.03.2019 |
Citation | Herzog, Marius: Karriere in der Lehre? Die Lehrorientierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und ihre Bedeutung für die Wettbewerbsarena Lehre - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 233-244 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162916 - DOI: 10.25656/01:16291 |