search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kulturelles Kapital auf dem Weg zur Professur. Unterschiedliche Ausgangslagen von Wissenschaftler/innen mit Migrationshintergrund
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 91-101 ZDB
Document  (369 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-27-4; 9783937573274
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):'In diesem Artikel wird am Beispiel des möglichen Zugangs von Wissenschaftler/innen in universitären Strukturen untersucht, welche Rolle das kulturelle und das soziale Kapital für die räumliche und soziale Mobilität von Personen mit Migrationshintergrund spielt. Gleichzeitig wird der Frage nachgegangen zu welchen Migrantentypen die Wissenschaftler/innen gehören: Sind sie Nachkommen der sogenannten Gastarbeitergeneration, Angehörige der neuen 'postmodernen' Migrantentypen (also Protagonisten der jüngsten Migrationsformen), oder gehören sie vorwiegend zur akademischen Mobilität (also charakterisiert durch einen begrenzten Auslandsaufenthalt)? Sind die Wissenschaftler/innen immer noch eher ein Bespiel für eine räumliche Mobilität in einem transnationalen Kontext oder sind sie zunehmend auch ein Zeichen von vertikalen und sozialen Mobilitätsprozessen innerhalb der alteingesessenen Communities? Am Standort Berlin haben wir untersucht, welche Chancen Geisteswissenschaftler/innen mit Migrationshintergrund im universitären Leben haben, ob sie einen Zugang zu einer höheren Position finden oder mit Formen der Exklusion konfrontiert sind.' (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.03.2019
CitationPichler, Edith; Prontera, Grazia: Kulturelles Kapital auf dem Weg zur Professur. Unterschiedliche Ausgangslagen von Wissenschaftler/innen mit Migrationshintergrund - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 91-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162932 - DOI: 10.25656/01:16293
export files

share content at social platforms