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Title |
Öffnen die Länder ihre Hochschulen? Annahmen über den Dritten Bildungsweg auf dem Prüfstand |
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Author | Ulbricht, Lena |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 154-168 |
Document | full text (392 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeinbildung; Gleichstellung; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Hochschulbildung; Hochschulzugang ohne Abitur; Hochschulzulassung; Probestudium; Aufstiegsfortbildung; Dritter Bildungsweg; Anerkennung; Kriterium; Öffnung; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-27-4; 9783937573274 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | 'Im Diskurs um den Dritten Bildungsweg kursieren drei zentrale Behauptungen: 1) Die Regelungen in den Ländern unterscheiden sich stark. 2) Sie wurden durch den KMK-Beschluss harmonisiert. 3) Die Regelungen in den Ländern sind durch den KMK-Beschluss einen großen Schritt vorangekommen. Diese Annahmen entbehren zumeist der empirischen Fundierung. Sie sollen hier auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen Regelungen für das Studium ohne Abitur in den Ländern von 1990 bis heute einer Prüfung unterzogen werden. Die Analyse zeigt, dass eine weit verbreitete Annahme im hochschulpolitischen Diskurs, nach der die Öffnung der Hochschulen in den Ländern nur dann Fortschritte macht, wenn die KMK Druck auf die Länder ausübt, infrage gestellt werden muss.' (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
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Date of publication | 12.03.2019 |
Citation | Ulbricht, Lena: Öffnen die Länder ihre Hochschulen? Annahmen über den Dritten Bildungsweg auf dem Prüfstand - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 154-168 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162970 - DOI: 10.25656/01:16297 |