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Titel |
Öffnen die Länder ihre Hochschulen? Annahmen über den Dritten Bildungsweg auf dem Prüfstand |
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Autor | Ulbricht, Lena |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 154-168 |
Dokument | Volltext (392 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeinbildung; Gleichstellung; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Hochschulbildung; Hochschulzugang ohne Abitur; Hochschulzulassung; Probestudium; Aufstiegsfortbildung; Dritter Bildungsweg; Anerkennung; Kriterium; Öffnung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-27-4; 9783937573274 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | 'Im Diskurs um den Dritten Bildungsweg kursieren drei zentrale Behauptungen: 1) Die Regelungen in den Ländern unterscheiden sich stark. 2) Sie wurden durch den KMK-Beschluss harmonisiert. 3) Die Regelungen in den Ländern sind durch den KMK-Beschluss einen großen Schritt vorangekommen. Diese Annahmen entbehren zumeist der empirischen Fundierung. Sie sollen hier auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen Regelungen für das Studium ohne Abitur in den Ländern von 1990 bis heute einer Prüfung unterzogen werden. Die Analyse zeigt, dass eine weit verbreitete Annahme im hochschulpolitischen Diskurs, nach der die Öffnung der Hochschulen in den Ländern nur dann Fortschritte macht, wenn die KMK Druck auf die Länder ausübt, infrage gestellt werden muss.' (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 12.03.2019 |
Quellenangabe | Ulbricht, Lena: Öffnen die Länder ihre Hochschulen? Annahmen über den Dritten Bildungsweg auf dem Prüfstand - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 154-168 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162970 - DOI: 10.25656/01:16297 |