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Titel
Studium interkulturell. Bildungsinländer und Bildungsausländer im Vergleich
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 55-72 ZDB
Dokument  (1.229 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-27-4; 9783937573274
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag 'wird gefragt, wie sich die Lebenswelten von Studierenden mit ausländischen Wurzeln im Bereich des Studienalltags gestalten. Dabei wird zum einen Bezug genommen auf die Dezentralisierungsthese, die besagt, dass die Bedeutung des Studiums für den studentischen Alltag insgesamt abnimmt. Bei der Untersuchung wird dann zwischen Studierenden, die in Deutschland aufgewachsen sind, und solchen, die zum Studium nach Deutschland eingereist sind, unterschieden. Es wird vermutet, dass sich die Lebenswelten beider Gruppen erheblich unterscheiden. Sollte dies zutreffen, ist das alltäglich verallgemeinernde Sprechen von 'ausländischen Studierenden' insgesamt wenig hilfreich.' (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am13.03.2019
QuellenangabeZwengel, Almut: Studium interkulturell. Bildungsinländer und Bildungsausländer im Vergleich - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 55-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162997 - DOI: 10.25656/01:16299
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