Detailanzeige
Titel |
Studium interkulturell. Bildungsinländer und Bildungsausländer im Vergleich |
---|---|
Autor | Zwengel, Almut |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 55-72 |
Dokument | Volltext (1.229 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Lage; Interkulturelle Kommunikation; Wohnen; Migrationshintergrund; Mobilität; Studium; Studienfinanzierung; Studienwahl; Studienbedingungen; Internationalität; Ausländer; Bildungsausländer; Bildungsinländer; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-27-4; 9783937573274 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag 'wird gefragt, wie sich die Lebenswelten von Studierenden mit ausländischen Wurzeln im Bereich des Studienalltags gestalten. Dabei wird zum einen Bezug genommen auf die Dezentralisierungsthese, die besagt, dass die Bedeutung des Studiums für den studentischen Alltag insgesamt abnimmt. Bei der Untersuchung wird dann zwischen Studierenden, die in Deutschland aufgewachsen sind, und solchen, die zum Studium nach Deutschland eingereist sind, unterschieden. Es wird vermutet, dass sich die Lebenswelten beider Gruppen erheblich unterscheiden. Sollte dies zutreffen, ist das alltäglich verallgemeinernde Sprechen von 'ausländischen Studierenden' insgesamt wenig hilfreich.' (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.03.2019 |
Quellenangabe | Zwengel, Almut: Studium interkulturell. Bildungsinländer und Bildungsausländer im Vergleich - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 55-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162997 - DOI: 10.25656/01:16299 |