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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Migrationshintergrund
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 36-54 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Soziale Herkunft; Frauenanteil; Migrationshintergrund; Mobilität; Globalisierung; Berufliche Integration; Befristeter Arbeitsvertrag; Hochschulpersonal; Promotion; Ausländer; Bildungsausländer; Bildungsinländer; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Herkunftsland; Statistik; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-27-4
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag ist deskriptiv angelegt und stützt sich auf eine repräsentative Befragung von Wissenschaftler/innen, bei der erstmalig der Migrationshintergrund erhoben wurde. Neben der Frage nach dem Anteil von Wissenschaftler/innen mit Migrationshintergrund - auch im Vergleich mit Daten aus dem Mikrozensus und der Hochschulstatistik - geht es vorrangig um die berufliche Integration in das deutsche Wissenschaftssystem im Vergleich von Wissenschaftler/innen mit und ohne Migrationshintergrund. Theoretische Bezugspunkte sind Ansätze der Intersektionalität, also die Verknüpfung verschiedener Kategorien sozialer Ungleichheit. Konkret wird nach der Bedeutung von Geschlecht und Bildungsherkunft in Verbindung mit dem Migrationshintergrund gefragt. Zudem sollen Heterogenitäten innerhalb der Gruppe der Wissenschaftler/innen mit Migrationshintergrund untersucht werden. (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012
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Eintrag erfolgte am01.03.2019
Empfohlene ZitierungLöther, Andrea: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Migrationshintergrund - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 36-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163071
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